FANDOM

Vorlage:Charakterbox

Midna ist ein zentraler Charakter aus Twilight Princess. Sie gehört zum Schattenvolk und begegnet dem Spieler das erste Mal, als er als Wolf eingesperrt wurde und versucht auszubrechen. Sie bricht die Fesseln auf und ab diesem Zeitpunkt begleitet sie Link. Ihr Ziel ist es, alle Schattenkristalle zu sammeln, um Zanto zu besiegen und damit ihre ehemalige Gestalt zurückzubekommen. Dafür benutzt sie Link, da sie selbst nicht kämpfen konnte. Anfang versuchte sie zwar, sich die Ordonwaffen anzueignen, übergab sie aber Link, da sie damit nichts anfangen konnte.

Aussehen Bearbeiten

Midna ist ein kleiner Kobold mit schwarzer Oberfläche, die stellenweise (besonders Gesicht und Bauch) von Weiß unterbrochen wird. An der Stirn verläuft die Schwarz-Weiß-Grenze eng gezackt, sodass es aussieht, als fielen ihr schwarze Haare ins Gesicht. Sie hat lange spitze Ohren, eine Stupsnase, orange-gelbes Haar und gelbe Augen mit roter Iris. Über ihre Ohren und Gliedmaßen laufen hellgrüne Streifen in aztekisch anmutenden Mustern. Das Auffälligste an Midna ist ihr für ihre zarte Gestalt klobiger Kopfschmuck. Dies ist der erste Schattenkristall, den man im Spiel zu sehen bekommt: Er sieht aus wie ein steinerner, mit Gravuren vollständig verzierter Helm, der ihr linkes (in der Wii-Version rechtes) Auge mit der Darstellung eines Auges, dass an Majoras Maske erinnert, überdeckt. Der Kristall ist an der Kopfdecke offen, sodass ihr Haar nach hinten herausragt. Vorne türmt sich der Kristall wie ein Geweih nach oben (siehe Bild).

Als Fürstin der Schatten ist sie nun mehr menschlicher Gestalt und ihre orangen Haare sehen normaler aus. Sie besitzt nun eine bläuliche Haut und trägt eine schwarze Robe. Da der Schattenkristall von Ganondorf zerbrochen wurde, trägt sie ihn nun auch nicht mehr.

Befindet sie sich in der Lichtwelt, nimmt sie die Gestalt von Links Schatten an.

FähigkeitenBearbeiten

Midna besitzt eine Reihe nützlicher Fähigkeiten, mit der sie Link bei seinem Abenteuer unterstützt. Sie kann Link über Abgründe teleportieren, die er sonst nicht überqueren könnte. Drücke einfach Z, wenn du ihr Symbol leuchten siehst, visier sie an und spring zu ihr. Hat sie erstmal den Nachtkristall von Link getrennt, kann sie ihn überall dorthin teleportieren, wo sie bereits ein Portal gefunden haben. Zusätzlich kann sie Link dann zu beliebigem Zeitpunkt in einen Wolf verwandeln. Befindet er sich in Wolfgestalt, kann sie zusätzlich ihren Spezialangriff benutzen: den Teufelskreis. Damit erzeugt sie einen Kreis, der jeden Gegner, der sich in ihm befindet, sofort besiegt, was sich besonders im Kampf gegen Schattenwesen als unabdingbar herausstellt. Ihre langen rotorangen Haare sind nicht bloss Zierde: Tritt Link gegen spezielle Gegner an, kann sie diese ausfahren und zu einer Hand formen, um den Gegner zu packen und wegzuwerfen. Mit dieser Fähigkeit können auch Hebel heruntergezogen werden.

Eine andere Fähigkeit, die aber nie aktiv genutzt werden kann, kann Midna benutzen, wenn sie alle Schattenkristalle besitzt und diese benutzt. Sie kreisen um ihren Kopf und bilden dann einen Helm. Aus diesem wächst eine eigenartige, orange Substanz, die Midna umhüllt und ein riesiges Monster formt. Mit diesem konnte sie die von Ganondorf errichtete Barrikade um Schloss Hyrule brechen. Anscheinend kann sie damit auch böses aus Menschen entfernen (bei Zelda) und Dinge aus der Masse formen (Speer im Kampf gegen Ganondorf).

Charakter und Beziehung zu Link Bearbeiten

Ist Midna zu Beginn des Spiels noch gemein und nur an ihren eigenen Zielen interessiert, zeigt sie im späteren Handlungsverlauf immer mehr Sympathien Link und Zelda gegenüber. Sie hilft Link in allen Situationen, in dem sie ihm wichtige Tipps gibt, wenn er nicht mehr weiterkommt. Als der Fluch von ihr genommen wird, zeigt sie ihre Gefühle dadurch, dass sie eine Träne über den Abschied vergiesst, die den Spiegel splittern lässt. Sie verabschiedet sich von ihnen mit den Worten "...wir werden uns wieder sehen...". Da der Schattenspiegel aber vollständig zerstört wird, nachdem sie verschwunden war, ist klar, dass dies nicht mehr der Fall sein wird. Midna zerstörte den Spiegel, damit nie wieder jemand mit bösen Absichten durch ihn nach Hyrule kommen kann.

TriviaBearbeiten

  • Midna ersetzt in Twilight Princess mehr oder weniger die altbekannte Fee, die Link sonst zur Seite steht.
  • Sie ist der erste Zeldacharakter, der ein Sprachmodul besitzt, auch wenn dieses nur aus zusammenhangslosen Silben besteht.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki